Projektreferenz:5G Yard Management

Autonome Transportmittelsteuerung durch 5G-Technologie

Erarbeitung des technischen und strategischen Gesamtkonzeptes für eine integrierte, flexible Logistikinfrastruktur für den Landkreis Heidenheim.

Projektzeitraum

2020

LeistungenAus einer Hand

Strategieentwicklung

i

Gesamtkonzeption

Umsetzungsplanung

Akteursmanagement

Terminplanung

l

Dokumentation

h

Antragstellung

Ich erlebe die Zusammenarbeit mit der Zentrum für Digitale Entwicklung GmbH als sachkundig, motiviert, engagiert, ortskundig, gut vernetzt und sehr verlässlich auf kurzen Wegen.

Michael Setzen
Wirtschaftsförderer Landkreis Heidenheim

Durch den Aufbau eines lokalen 5G-Netzes wurden beispielhaft die Möglichkeiten eines autonom fahrenden Verladefahrzeugs für die „letzten Meter“ auf dem Betriebshof aufgezeigt. Die Komponenten Be- und Entladung, Sicherheit und E-Mobilität wurden hier intensiv beleuchtet und gemeinsam mit den Partnern BSH Hausgeräte GmbH und der Spedition Schwarz GmbH bis zur Marktreife an der Schnittstelle zwischen Produzent und Dienstleister im laufenden Betrieb untersucht und umgesetzt. Die 5G-Merkmale der geringen Latenz, hohe Übertragungsraten und Datensicherheit waren hierbei von zentraler Bedeutung.

Starten Sie Ihr Projekt mit uns