Das ZDE ist Partner im Projekt „PilotInn Cities“! Hier geht es um die Schaffung moderner Innovations-Ökosysteme für Kommunen und Regionen mittels der aus Finnland stammenden „Agile Piloting“-Methodik. Kurz gesagt: Statt eines großen Pilotprojekts werden mehrere kleine Pilotprojekte parallel gestartet. Das ist nicht nur effizienter, sondern auch resilienter im Fall auftretender Schwierigkeiten in einem der Pilotprojekte. Durch kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen den Projekten ergeben sich schnelle Lerneffekte und somit eine agile Projektstruktur.
Das vom tschechischen Wirtschaftsministerium angeleitete Vorhaben wird von der EU im Rahmen des Interreg Danube-Programms gefördert.
In Zusammenarbeit mit zehn weiteren Partnern aus Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Serbien, Rumänien und Deutschland werden in den kommenden Monaten und Jahren innovative Partnerschaften zwischen Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und der Zivilgesllschaft zur Förderung von Smart-City-Lösungen aufgebaut. Dadurch entsteht ein vielfältiger Austausch und Diskurs zwischen den verschiedenen Akteuren, was zu einer gemeinsamen, an die lokalen Bedürfnisse angepassten Entwicklung führt, die alle relevanten perspektiven berücksichtigt und einen Wissenstransfer im lokalen Ökosystem ermöglicht. Diese kollaborative Dynamik hat sich als entscheidend für transformative Prozesse in Kommunen und Regionen erwiesen.
Wir, das Zentrum für digitale Entwicklung, agieren als strategischer Berater innerhalb dieses Projekts und stellen sicher, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen und Regelungen für den agilen Pilotierungsrahmen im Donauraum praxisorientiert umgesetzt werden können. Das Projekt startete zu Beginn dieses Jahres und wird voraussichtlich bis 2026 fortgesetzt. Gegenwärtig beginnen wir mit der Befragung der Stakeholder und wichtigen Akteure in den Partnerländern des Projekts